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Produkt zum Begriff Hamlet:


  • Kindermann, Barbara: Hamlet
    Kindermann, Barbara: Hamlet

    Hamlet , Ein Königspaar lebt im fernen Dänemark auf Schloss Helsingör zusammen mit seinem stattlichen Sohn Hamlet. Doch eines Tages stirbt der König völlig überraschend während seines Mittagsschlafes im Garten. Niemand weiß genau, was geschehen ist, aber alle vermuten, eine giftige Schlange habe ihn im Schlaf gebissen. Ganz Dänemark gerät mit dem Verlust des Herrschers aus den Fugen, am tiefsten jedoch trifft der Tod des Königs seinen einzigen Sohn Hamlet. Der junge Prinz versinkt in tiefem Kummer, und bald schon ereignen sich auch auf Schloss Helsingör merkwürdige Dinge ... , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Hamlet (Shakespeare, William)
    Hamlet (Shakespeare, William)

    Hamlet , Band 33. Tragödie. Prinz Hamlet ist von der Universität Wittenberg an den dänischen Königshof zurückgekehrt: Sein Vater war überraschend gestorben, und dessen Bruder Claudius, der neue König, hat Gertrud, Hamlets Mutter, bald darauf geheiratet. Hamlet ist von diesen Ereignissen getroffen und angeekelt und verweigert sich der Feierstimmung. Hamlets Freund Horatio glaubt, in der Nacht auf den Schlossmauern den Geist des toten Königs gesehen zu haben, und tatsächlich erscheint auch Hamlet der Geist seines Vaters und bestätigt ihm, was er bereits geahnt hat: Sein Vater wurde von Claudius betrogen und ermordet. Der Geist beauftragt Hamlet, den Mord, unter Schonung der Mutter, zu rächen. Hamlet nimmt nun zum Schein ein wunderliches Wesen an. Er spricht, scheinbar zusammenhanglos, doppeldeutige Sätze, in denen sowohl Provokation als auch Ekel vor der Welt anklingen. Claudius beobachtet argwöhnisch Hamlets seltsames Benehmen, doch sein Oberkämmerer Polonius erklärt das eigenartige Verhalten mit Hamlets unerfüllter Liebe zu seiner Tochter Ophelia. Claudius lässt seinen Neffen von dessen Jugendfreunden Rosenkranz und Güldenstern überwachen, und Polonius arrangiert ein Gespräch zwischen Hamlet und Ophelia, das er und der König belauschen. Als Hamlet bemerkt, dass ihn Ophelia nur aushorchen will, steigert er sich wiederum in verwirrende Reden. Eine reisende Schauspieltruppe gibt Hamlet die Gelegenheit, Claudius eine Falle zu stellen. Der Prinz lässt die Schauspieler ein Stück aufführen, in dem ein König auf gleiche Weise wie Hamlets Vater ermordet wird und der Mörder dessen Frau für sich gewinnt. Noch ehe das Spiel zu Ende ist, bricht Claudius es an der entlarvenden Stelle abrupt ab. Nun gibt es für Hamlet keine Zweifel mehr an der Schuld des Onkels. Dennoch zögert er, Claudius zu töten. Anschließend aber bemerkt er, dass auch ein Gespräch, das er mit seiner Mutter führt, belauscht wird, und er tötet mit einem Stich durch die Tapete den Spitzel. Es ist Polonius, nicht, wie der Prinz annahm, der König. Claudius will nun Hamlet rasch und für immer loswerden. Er überträgt ihm eine Mission nach England, Rosenkranz und Güldenstern sollen ihn auf der Reise begleiten. Sie führen einen Brief mit, der den Auftrag enthält, Hamlet in England zu töten. Doch unterwegs entdeckt Hamlet sein Todesurteil und schreibt es auf Rosenkranz und Güldenstern um. Nach Dänemark zurückgekehrt, wird er Zeuge von Ophelias Begräbnis, die im Wahnsinn in den Fluss gegangen ist. Vor dem Grab kommt es zu einem Kampf zwischen Hamlet und Laertes, dem Bruder der Ophelia. Die Kontrahenten werden getrennt, das Duell soll aber vor dem gesamten Hof nachgeholt werden. Der König, der mit Mühe den Aufruhr bändigen konnte, den Laertes wegen der Ermordung des Polonius ausgelöst hatte, will Laertes nun als Werkzeug gebrauchen, um Hamlet endgültig zu beseitigen. Die Degenspitze des Laertes wird auf seinen Rat vergiftet. Außerdem stellt er noch einen Becher mit vergiftetem Wein bereit. Während des Duells trinkt die ahnungslose Königin aus diesem Giftkelch. Beim Kampf wird Hamlet von Laertes leicht getroffen, in der Hitze des Gefechtes wechseln beide die Waffen, und Hamlet verwundet Laertes mit dem vergifteten Degen. Als die Königin tot zu Boden sinkt und der sterbende Laertes die Intrigen des Königs aufdeckt, findet Hamlet - ebenfalls sterbend - endlich die Kraft, Claudius zu töten. Das Erbe Hamlets tritt der junge, kriegerische Prinz von Norwegen, Fortinbras, an. »Wir kennen diesen Hamlet, wie wir unser Ge­sicht kennen«, hat Heinrich Heine mehrdeutig formuliert. Kaum eine Dichtung hat derart die Fantasie der Kommentatoren angeheizt und kaum eine Dichtung dürfte so unterschiedlich ausgelegt worden sein. So mag die Ansicht zutreffen, der gesamte Reichtum von Shake­speares Tragödie könne nie an einem Theaterabend ausgelotet werden, dafür aber ermögli­che die Bühne in einer Hinsicht Bereicherung: die Bereicherung nämlich, um die jeweilige Zeit, in der das Werk gespielt wird. Jede Epo­che sucht im Hamlet nach ihren eigenen Zü­gen, für jede spiegelt er das eigene Gesicht, die eigenen Möglichkeiten, das eigene Scheitern. Es geht um Politik und Moral, um Gewalt und Freiheit und um die letzten Dinge des Lebens, es geht um Liebe, um das Böse und um die Be­ziehung zwischen Denken und Handeln. Hamlet ist ein Kriminalstück, ein Familien­drama, eine großartige psychologische Studie, eine politische, philosophische, metaphysi­sche Tragödie. Aber was ist die Titelfigur? Ist Hamlet der Intellektuelle, der sich mit seinem Denken eine Barriere vor das Handeln stellt? Oder ist er der geistig aktive, politisch verant­wortungsbewusste Mensch, der unter Prüfung seines Gewissens langsam, aber stetig auf die Tat zugeht? Oder ist er, nach Goethe, der Jüngling, dem »eine große Tat auf eine Seele gelegt, die der Tat nicht gewachsen ist«? Von einigen Grundzügen kann jede Interpretation ausgehen: Man sieht in Hamlet einen jungen Mann in seinem ersten tiefen Erschrecken vor der Welt. Der Protest gegen das Böse ist auch in seiner scheinbar passivsten Verzweiflung le­bendig; gegen jenes Böse, an dem er selbst seine Mutter, seine Geliebte beteiligt sieht und bei dessen aktiver Bekämpfung sich ihm sein Denken, sein Gefühl, sein Gewissen in den Weg stellen. Hamlet nimmt die Rolle, in die er gezwungen wird, zwar an, aber er ist ein ande­rer als seine Rolle, er überragt sie. Auf der Bühne werden aus der Fülle der Dichtung im­mer wieder einzelne Gedanken zum Grund­thema genommen. Leopold Jessner baute in seiner Berliner Inszenierung 1926 auf »Es ist etwas faul im Staate Dänemark« und zeigte Hamlet als anarchischen Arbeiter in einem morschen Hofstaat voll Falschheit und hoh­lem Zeremoniell. Im Ostblock nahmen Aufführungen »Dänemark ist ein Gefängnis« zum Ausgangspunkt der Demonstration eines Machtsystems der Bespitzelung und Unter­drückung. Die Frage »Sein oder Nichtsein« wurde von Peter Zadek 1977 in Bochum weni­ger metaphysisch gestellt, sondern eher auf die Körperlichkeit mit dem Entsetzen vor dem Sterbenmüssen bezogen. Er zeigte, wie Men­schen bei lebendigem Leib das Leben ausgetrieben wird, ließ Entzug von Liebe, Verstrickung in Lüge, Manipulation von Menschen als Abbild der Zerstörung von Lebendigkeit erkennen. Eine wesentliche Frage kann aller­dings auch die Frage nach Fortinbras sein. Wer ist dieser kriegerische, bedenkenlose junge Mann, der das Erbe in Dänemark an­tritt? Das blinde Schicksal, der Sieg der Ge­rechtigkeit, der neue starke Mann? Wem wurde in diesem Drama der Weg bereitet? Zweisprachige Ausgabe mit Anmerkungen des Übersetzers, Bericht aus der Übersetzerwerkstatt und einem einführenden Essay von Manfred Pfister. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200802, Produktform: Leinen, Beilage: Lesebändchen, Titel der Reihe: Shakespeare-Gesamtausgabe (Ars Vivendi)#33#, Autoren: Shakespeare, William, Übersetzung: Günther, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 396, Keyword: Denis Scheck; Hamlet; Leinen; Shakespeare-Gesamtausgabe; deutsch; edel; englisch; hochwertig; zweisprachig, Fachschema: Englische Belletristik / Lyrik, Fachkategorie: Drama, Theaterstücke, Drehbücher~Belletristik: allgemein und literarisch, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Lyrik, Poesie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Ars Vivendi, Verlag: ars vivendi, Länge: 195, Breite: 131, Höhe: 33, Gewicht: 554, Produktform: Leinen, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Skye Decor, Hamlet- Hamlet CMN, Weiß,Eiche, Couchtische, 63,2x59,6x29,6 cm, 100% Melaminbeschichtete Partikelplatte
    Skye Decor, Hamlet- Hamlet CMN, Weiß,Eiche, Couchtische, 63,2x59,6x29,6 cm, 100% Melaminbeschichtete Partikelplatte

    Dieser Beistelltisch bietet Ihnen nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern auch einen Hauch von Design in Ihrem Zimmer. Mit einer Vielzahl von Funktionen und einem schönen Design ist dieser Tisch ein Muss für Ihr elegantes Zuhause. 100% Melaminbeschichtete Partikelplatte Dicke: 18 mm Breite: 59,6 cm Tiefe: 29,6 cm Höhe: 63,2 cm Zahlreiche Regale Kann an der Wand befestigt werden

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  • Anarchismus – Theorie, Kritik, Utopie
    Anarchismus – Theorie, Kritik, Utopie

    Anarchismus – Theorie, Kritik, Utopie , Das Buch dokumentiert und kommentiert die libertäre Tradition vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit. Die theoretischen Grundpositionen der AnarchistInnen als auch ihr bedeutender Anteil an der Sozialistischen Bewegung, an der Russischen Revolution und am Spanischen Bürgerkrieg werden aufgezeigt. Porträts der wichtigsten VertreterInnen des Anarchismus runden die durchgesehene Neuauflage dieser umfassenden Textsammlung ab, die differenziert die komplexe Entwicklungsgeschichte des Anarchismus nachzeichnet und die meist unterschlagenen konstruktiven Tendenzen deutlich macht. Mit Beiträgen von W. Godwin, P. J. Proudhon, M. Bakunin, P. Kropotkin, G. Landauer, R. Rocker, A. Berkman, E. Malatesta, Voline, V. Serge, E. Goldman, A. Souchy, G. Leval, G. Orwell, H. Read, P. Goodman. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: N.-A., Erscheinungsjahr: 200703, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Borries, Achim von~Weber-Brandies, Ingeborg, Auflage/Ausgabe: N.-A, Seitenzahl/Blattzahl: 424, Keyword: Anarchismus; Anarchistische Ethik; Anarcho-Syndikalismus; Anarchokommunismus; Russische Revolution; Sozialismus; Spanischer Bürgerkrieg, Keyword: Anarchismus; Anarchistische Ethik; Anarcho-Syndikalismus; Anarchokommunismus; Russische Revolution; Sozialismus; Spanischer Bürgerkrieg, Fachschema: Anarchismus, Fachkategorie: Geschichte~Philosophie, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Anarchismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Graswurzelrevolution e.V., Verlag: Verlag Graswurzelrevolution e.V., Produktverfügbarkeit: 04, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 200, Breite: 131, Höhe: 38, Gewicht: 578, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Kannst du mir bei der Interpretation des Hamlet-Monologs helfen?

    Natürlich! Welcher Monolog aus Hamlet interessiert dich? Bitte gib mir mehr Informationen, damit ich dir bei der Interpretation helfen kann.

  • Musste Hamlet verrückt spielen?

    Ja, Hamlet spielt verrückt, um seine wahre Absicht zu verbergen und seine Feinde zu täuschen. Indem er den Anschein von Wahnsinn erweckt, kann er Informationen sammeln und seine Rachepläne vorantreiben, ohne Verdacht zu erregen.

  • Was sind einige Ideen für den Anfang einer Interpretation von Hamlet?

    Eine Idee für den Anfang einer Interpretation von Hamlet könnte sein, die Bedeutung von Hamlets berühmtem Monolog "Sein oder Nichtsein" zu analysieren und wie er die zentrale Frage des Stücks nach dem Sinn des Lebens und dem Umgang mit dem Tod aufwirft. Eine andere Idee könnte sein, die Rolle von Hamlets Vater als Geist und seine Auswirkungen auf Hamlets Handlungen und Entscheidungen zu untersuchen. Eine dritte Idee könnte sein, die Themen von Wahnsinn und Täuschung in Hamlet zu erforschen und wie sie die Handlung vorantreiben.

  • Was ist Hamlet von Shakespeare?

    "Hamlet" ist eines der bekanntesten Werke von William Shakespeare, das um das Jahr 1600 geschrieben wurde. Es handelt sich um eine Tragödie, die die Geschichte des dänischen Prinzen Hamlet erzählt, der Rache für den Tod seines Vaters sucht. Das Stück behandelt Themen wie Macht, Verrat, Eifersucht und den Konflikt zwischen Handeln und Zögern. "Hamlet" ist bekannt für seine tiefsinnigen Monologe, seine komplexe Charakterentwicklung und seine zeitlose Relevanz.

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  • Zu welcher Epoche gehört Hamlet?

    Hamlet gehört zur Epoche des Elisabethanischen Zeitalters, auch bekannt als Renaissance. Diese Epoche war geprägt von einem Wiedererwachen des Interesses an Kunst, Wissenschaft und Kultur. Hamlet wurde im Jahr 1600 von William Shakespeare geschrieben und ist eines seiner bekanntesten Stücke.

  • Wer ist die Hauptfigur in Shakespeares Werk "Hamlet" und welche Attribute zeichnen diese aus?

    Die Hauptfigur in Shakespeares Werk "Hamlet" ist Prinz Hamlet von Dänemark. Er ist bekannt für seine tiefe Trauer über den Tod seines Vaters, seine Zweifel und seine Unentschlossenheit in Bezug auf Rache sowie seine philosophischen Gedanken über das Leben und den Tod.

  • Wie kann man die Interpretation von Hamlet in ein zehnminütiges Shakespeare-Referat einbauen?

    Um die Interpretation von Hamlet in ein zehnminütiges Shakespeare-Referat einzubauen, könntest du dich auf die Hauptthemen und Charaktere konzentrieren. Erkläre, dass Hamlet ein Stück über Rache, Wahnsinn und moralische Ambiguität ist. Diskutiere die verschiedenen Interpretationen von Hamlets Charakter und seine inneren Konflikte. Betone auch die Bedeutung von Sprache und Metaphern in Shakespeares Werk.

  • Welche Parallelen haben Faust und Hamlet?

    Sowohl Faust als auch Hamlet sind literarische Figuren, die mit existenziellen Fragen und moralischen Dilemmata konfrontiert sind. Beide Charaktere sind zerrissen zwischen ihren inneren Konflikten und den äußeren Erwartungen der Gesellschaft. Sowohl Faust als auch Hamlet suchen nach Wahrheit und Bedeutung in ihrem Leben, wobei sie sich mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen auseinandersetzen müssen.

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