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Produkt zum Begriff Theoriebildung:


  • Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse
    Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse

    Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse , Die Anfänge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung Ortfried Schäffters mit Fragen der Erwachsenenbildung und wissenschaftlichen Weiterbildung haben ihre Wurzeln im "Referat für Erwachsenenbildung" der Freien Universität Berlin Ende der 1960er Jahre. Als Mitarbeiter von Fritz Borinski war Ortfried Schäffter für die Organisation internationaler Bildungsarbeit und für die wissenschaftliche Weiterbildung mitverantwortlich. Seine an der Freien Universität Berlin abgeschlossene Promotion 1980 und Habilitation 1991 führten zu seiner Berufung als Universitätsprofessor für "Theorie der Weiterbildung" an der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahre 1992. Einschließlich einer Seniorprofessur endete Ortfried Schäffters berufliche Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin 2011, die er mit seiner Abschiedsvorlesung zum Thema "Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Relationstheorie lebensbegleitender Bildung" am 4. Juli 2011 Revue passieren ließ und mit der er programmatisch seine kommenden Forschungssujets skizzierte. Der erwachsenenpädagogischen Theoriebildung blieb er auch in seiner nachberuflichen Lebensphase weiterhin aufs Engste verbunden, was sich eindrücklich an seiner bis in die Gegenwart reichenden Vortrags- und Publikationstätigkeit zeigt. Ortfried Schäffters Denkfiguren sind fest verankert in einem sozialtheoretischen Horizont gesellschaftlicher Transformation und lassen sich entlang von fünf zentralen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten strukturieren. Es handelt sich dabei (i) um Ansätze zu einer Sozialtheorie lebensbegleitenden Lernens, (ii) um Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie, (iii) um Untersuchungen kultureller Differenz, um (iv) wissenschaftstheoretische Kontexte und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung sowie (v) um Beiträge zu einer Theorie der Relationalität. Diesem OEuvre widmet sich der aus Anlass des 80. Geburtstags Ortfried Schäffters erschienene liber amicorum mit einer Vielzahl an Relektüren ausgewählter Texte aus einem halben Jahrhundert wissenschaftlichen Schaffens. , > , Erscheinungsjahr: 20230630, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Ebner von Eschenbach, Malte~Alexander, Carolin~Schulze, Mandy~Schaller, Franz, Seitenzahl/Blattzahl: 410, Keyword: Erwachsenenbildung; Ortfried Schäffter; Weiterbildung; gesellschaftliche Transformation; Sozialtheorie; lebensbegleitende Bildung; Erwachsenenpädagogik; Organisationstheorie, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 227, Breite: 154, Höhe: 25, Gewicht: 680, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Spiel*Kritik
    Spiel*Kritik

    Spiel*Kritik , Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger*innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Autor Guesthouse
    Autor Guesthouse


    Preis: 99 € | Versand*: 0.00 €
  • Szenische Interpretation (Scheller, Ingo)
    Szenische Interpretation (Scheller, Ingo)

    Szenische Interpretation , Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II Wie können Sie Ihre Schüler dazu motivieren, sich auf literarische Texte einzulassen? Wie finden Sie Wege und sprachliche Mittel für literarische Gespräche im Unterricht? Die Szenische Interpretation bietet Ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich mit Texten und Figuren vor ihrem eigenen Erfahrungshorizont auseinander zu setzen. Ob Sie eine Szene aus einem Drama, Roman oder einer Kurzgeschichte ausgesucht haben die Begegnung mit fremden Verhaltensweisen fordert Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit literarischen Figuren zu identifizieren oder von Ihnen abzugrenzen. Damit ist ein guter Ausgangspunkt für die Deutung einer Szene geschaffen! In diesem Buch finden Sie viele praxiserprobte Verfahren, mit denen Sie die Szenische Interpretation in Ihrem Unterricht einführen können. Die Beispiele für szenische Umsetzungen reichen von klassischen Autoren wie Friedrich Schiller über moderne wie Franz Kafka und Max Frisch bis hin zu zeitgenössischen wie Kirsten Boie und Bernhard Schlink Nutzen Sie die langjährigen Erfahrungen und praktischen Tipps für einen Zugang zur Literatur, der Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß machen wird! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200409, Produktform: Kartoniert, Autoren: Scheller, Ingo, Seitenzahl/Blattzahl: 264, Keyword: Literaturdidaktik; handlungsorientierter Unterricht; szenische Reflexion, Fachschema: Literaturunterricht / Lehrermaterial~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 476, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Welche Methoden und Ansätze können zur Theoriebildung in den Sozialwissenschaften herangezogen werden?

    In den Sozialwissenschaften können qualitative und quantitative Forschungsmethoden zur Theoriebildung genutzt werden. Beispiele sind Interviews, Beobachtungen, Umfragen, Experimente, statistische Analysen und Fallstudien. Zudem können theoretische Ansätze wie der Strukturalismus, der Konstruktivismus oder die Systemtheorie herangezogen werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen Rezension und Interpretation?

    Eine Rezension ist eine kritische Bewertung eines Werkes, wie zum Beispiel eines Buches oder eines Films, die auf persönlichen Meinungen und Eindrücken basiert. Eine Interpretation hingegen ist eine detaillierte Analyse und Auslegung eines Werkes, bei der der Fokus auf der Erforschung von Bedeutungen, Symbolen und Themen liegt. Während eine Rezension eher subjektiv ist, ist eine Interpretation objektiver und versucht, das Werk in einem breiteren Kontext zu verstehen.

  • Was ist die Kritik an Schopenhauers Theorie zur Willensfreiheit?

    Die Kritik an Schopenhauers Theorie zur Willensfreiheit besteht darin, dass er die menschliche Handlungsfreiheit stark einschränkt, indem er behauptet, dass der Wille determiniert ist und dass wir letztendlich keine Kontrolle über unsere Handlungen haben. Diese Einschränkung der Willensfreiheit wird von einigen als zu pessimistisch und deterministisch angesehen. Darüber hinaus wird kritisiert, dass Schopenhauer keine Möglichkeit bietet, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen, da wir angeblich keine Kontrolle darüber haben.

  • Wie heißt das Pianostück aus dem Film "Werk ohne Autor"?

    Das Pianostück aus dem Film "Werk ohne Autor" heißt "Adagio in G Minor" und wurde von Tomaso Albinoni komponiert. Es ist ein bekanntes Stück der klassischen Musik und wird im Film mehrmals verwendet, um emotionale Momente zu untermalen.

Ähnliche Suchbegriffe für Theoriebildung:


  • Statt einer russischen Literaturgeschichte
    Statt einer russischen Literaturgeschichte

    Statt einer russischen Literaturgeschichte , Es ist kein Zufall, dass sie alle - Dostojewskij, Tolstoj, Blok, Gorki, Sinjawskij und Brodskij - von ihm reden, ist doch Alexander Puschkin Beginn und Vollendung der russischen Literatur, das Urbild des Dichters, auf den sich alle beziehen, um die eigene Position zu bestimmen. Swetlana Geier, die als Übersetzerin russischer Literatur in über drei Jahrzehnten einen Maßstab gesetzt hat, versammelt im vorliegenden Lesebuch Essays dieser Großen der russischen Literatur und ermöglicht uns so einen genauen Einblick in eine der wichtigsten Traditionslinien des russischen Geisteslebens. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201304, Redaktion: Geier, Swetlana, Übersetzung: Geier, Swetlana, Seitenzahl/Blattzahl: 253, Keyword: Gorki; Russland; Essays; Tolstoj; Alexander Puschkin; Swetlana Geier; Dostojewskij; Brodskij, Fachschema: Russische Literatur~Russland / Literatur~Russe~Russland~Südrußland, Region: Russland, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Belletristik: allgemein und literarisch, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Doerlemann Verlag, Verlag: Doerlemann Verlag, Verlag: Dörlemann, Länge: 195, Breite: 116, Höhe: 25, Gewicht: 321, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Deutsche Literaturgeschichte (Ruffing, Reiner)
    Deutsche Literaturgeschichte (Ruffing, Reiner)

    Deutsche Literaturgeschichte , Was ist Aufklärung? Was war romantisch an der Romantik? Und wie unterscheidet man eigentlich Realismus von Naturalismus? Reiner Ruffing gibt darauf klare Antworten in dieser kompakten Übersicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Jedem Kapitel sind Einführungen in die historischen Zusammenhänge vorangestellt. Anhand der wichtigsten Werke werden anschließend die Merkmale der Epochen dargestellt. - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach - 58 Abbildungen machen Fakten anschaulich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete und aktual. Aufl., Erscheinungsjahr: 20210607, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics##, Autoren: Ruffing, Reiner, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und aktual. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 307, Keyword: Adalbert von Chamisso; Alfred Döblin; Anna Segher; Aufklärung; Barock; Bertolt Brecht; Biedermeier; Christa Wolf; Der Prozess; Der abenteuerliche Simplicissimus; Deutsche Klassik; Deutsche Literatur; Deutschland ein Wintermärchen; Die Räuber; Dreigroschenoper; E.T.A. Hoffmann; Elfriede Jelinek; Empfindsamkeit; Exilliteratur; Expressionismus; Franz Kafka; Friedrich Klopstock; Friedrich Schiller; Gegenwart; Georg Büchner; Gerhart Hauptmann; Geschichte der deutschen Literatur; Gottfried Benn; Gottfried von Straßburg; Gotthold E. Lessing; Hans J. Chr. Von Grimmelshausen; Hartmann von Aue; Heinrich Heine; Heinrich von Kleist; Hermann Hesse; Herta Müller; Hölderlin; Ingeborg Bachmann, Fachschema: Germanistik / Literaturgeschichte~Germanistik / Literaturwissenschaft~Literaturgeschichte, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Brill I Fink, Co-Verlag: Brill I Fink, Länge: 212, Breite: 148, Höhe: 19, Gewicht: 466, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825250065 9783825239817, eBook EAN: 9783838556802, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Schwering, Markus: Kölner Literaturgeschichte
    Schwering, Markus: Kölner Literaturgeschichte

    Kölner Literaturgeschichte , "Köln ist keine, war nie eine Stadt der Literatur", konstatierte im Jahre 1980 der Kölner Autor Jürgen Becker in seiner Laudatio auf den in Köln gebürtigen Literaturwissenschaftler Hans Mayer, der seinerzeit den Kölner Literaturpreis erhielt. Diesem Statement lassen sich zahlreiche Verdikte über das literarische Köln in Vergangenheit und Gegenwart beigesellen, die sich damals, 1980, längst zu einer veritablen Tradition der Herabwürdigung formiert hatten. Als historisches Urteil konnten diese - trotz Becker selbst, trotz Heinrich Böll, Dieter Wellershoff und anderen - einige Plausibilität für sich beanspruchen. Tatsächlich stellt sich die Architektur-, Kunst- und auch Musikmetropole über Jahrhunderte hinweg als literarische Wüste dar. Das änderte sich freilich im 20. Jahrhundert - zunächst, nach 1945, zögernd, dann aber, just um und nach 1980, rasant. Das literarische Köln der Jahrtausendwende ist keine Wüste mehr, sondern - um im Bild zu bleiben - ein vielseitig blühender Garten. Das vorliegende Buch zeichnet diese Entwicklung in einem von der Antike bis zur Gegenwart reichenden Zeitrahmen nach - wobei thematische Gliederungskriterien eine genauso große Rolle spielen wie chronologische. In diesem Sinne sind etwa den Kölner Literaturinstitutionen, dem Unterhaltungsroman und der Mundartliteratur eigene Kapitel gewidmet. Das erkenntnisleitende Interesse der Darstellung verdichtet sich in der, sei es explizit formulierten, sei es im "Subtext" mitlaufenden, Frage, was geschehen musste, damit die beschriebenen Veränderungen überhaupt möglich wurden. Eine Literaturgeschichte Kölns gibt es - trotz einiger verdienstvoller Vorarbeiten - bislang nicht. Das vorliegende Buch schließt also eine Lücke in der Stadthistorie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Kritik des Moralismus
    Kritik des Moralismus

    Kritik des Moralismus , In politischen Debatten und den Medien ist regelmäßig zu hören und zu lesen, man solle das Moralisieren lassen, denn es führe zu nichts, bringe die Menschen nur gegeneinander auf und sei damit sogar unmoralisch. Doch stimmt das? Und was ist überhaupt Moralismus? Wann moralisieren wir und wann machen wir anderen berechtigte moralische Vorwürfe? Der Band versammelt Originalbeiträge, die sich diesen Fragen auf unterschiedliche Weise nähern - einige kritisieren den Moralismus, andere verteidigen den Bedarf an moralistischer Kritik. Gemeinsam ist ihnen das Ziel, die philosophischen Grundlagen für eine differenziertere Betrachtung des Moralisierens in öffentlichen Debatten zu erschließen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20201219, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2328#, Redaktion: Neuhäuser, Christian~Seidel, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 490, Keyword: Altruismus; Meinungsfreiheit; Moral; STW 2328; STW2328; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2328, Fachschema: Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 177, Breite: 109, Höhe: 27, Gewicht: 289, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2329978

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum wird Sigmund Freuds Theorie trotz großer Kritik weiter gelehrt?

    Sigmund Freuds Theorie wird trotz großer Kritik weiterhin gelehrt, weil sie einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Psychologie hatte und als Grundlage für viele weitere Theorien und Ansätze dient. Obwohl einige seiner Ideen als kontrovers angesehen werden, werden seine Konzepte und Methoden immer noch als relevant angesehen und tragen zur Diskussion und Weiterentwicklung der Psychologie bei. Zudem hat Freud mit seiner Theorie wichtige Beiträge zur Erforschung des Unbewussten und der Bedeutung von Kindheitserfahrungen geleistet.

  • Wie können Experteninterviews zur Analyse und Interpretation von komplexen Themen in der Forschung eingesetzt werden?

    Experteninterviews ermöglichen den Zugang zu spezifischem Fachwissen und Erfahrungen, um komplexe Themen besser zu verstehen. Durch gezielte Fragen können Experten ihre Perspektiven und Einschätzungen zu einem Thema teilen. Die Analyse und Interpretation der Interviews ermöglicht es, fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Ist eine Interpretation eine Analyse?

    Ist eine Interpretation eine Analyse? Diese Frage hängt von der Definition und dem Kontext ab. Im Allgemeinen kann man sagen, dass eine Interpretation eine subjektive Auslegung oder Deutung eines Textes, Kunstwerks oder Ereignisses ist, während eine Analyse eine objektive Untersuchung und Bewertung von Fakten und Informationen beinhaltet. Während eine Analyse darauf abzielt, Informationen zu verstehen und zu erklären, zielt eine Interpretation darauf ab, Bedeutungen und Botschaften zu entschlüsseln und zu vermitteln. Beide Prozesse können jedoch miteinander verbunden sein, da eine Analyse oft die Grundlage für eine Interpretation bildet. Letztendlich hängt es davon ab, wie die Begriffe definiert und angewendet werden.

  • Was sind die verschiedenen Methoden zur Analyse und Interpretation von Träumen?

    Die verschiedenen Methoden zur Analyse und Interpretation von Träumen umfassen die psychoanalytische Methode, die Gestaltmethode und die kognitive Methode. Die psychoanalytische Methode basiert auf den Theorien von Sigmund Freud und interpretiert Träume als Ausdruck des Unbewussten. Die Gestaltmethode betrachtet Träume als Ganzes und analysiert sie auf symbolischer Ebene, während die kognitive Methode Träume als Produkt des Denkprozesses betrachtet und versucht, sie rational zu entschlüsseln.

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